Zu Passbildern habe ich hier im Blog ja schon etwas geschrieben. Nun müssen Fotos für einen Ausweis inzwischen meistens "biometrisch" sein. Das bedeutet, sie müssen bestimmten Vorgaben genügen, um von der jeweiligen Behörde anerkannt zu werden.
Für deutsche Ausweise heißt das u.a.:
- heller Hintergrund
- Blick und Kopfhaltung gerade in die Kamera
- möglichst schattenfreie Beleuchtung
- Kamera ca. in Augenhöhe
- recht helle Belichtung
Nähere Informationen und z.B. die Schablone links gibt es beim Bundesministerium des Inneren.
Um die schattenfreie Beleuchtung zu gewährleisten, nutze ich eine Softbox, die ich knapp über der Kamera frontal vor der Person aufstelle und auf sie ausrichte. Schatten unter dem Kinn werden durch einen Reflektor, der ungefähr auf Bauchhöhe waagerecht gehalten wird, abgemildert. Der helle Hintergrund wird durch einen zweiten Blitz weiter aufgehellt.
Will/muss man ohne Blitz arbeiten, stellt man die abzulichtende Person frontal vor einem Fenster (ohne direkte Sonneneinstrahlung) auf. Der helle Hintergrund und der Reflektor von unten (kann z.B. auch eine weiße Tischplatte, einen Karton oder ein Tischtuch sein) müssen auch hier sein.
Der Bildausschnitt sollte großzügig gewählt werden, damit für die Wahl des Ausschnitts genug Raum vorhanden ist.
Der Ausschnitt wird in der Nachbearbeitung gewählt. Dazu legt man die Schablone im Bearbeitungswerkzeug in eine Ebene über das Foto und wählt für diese Ebene eine Deckkraft von ca. 20%, um das eigentliche Bild ausreichend zu sehen. Nun wird die Schablone!! durch Skalieren und Verschieben so ausgerichtet, dass das darunter liegende Bild den Vorgaben entspricht. Danach wird das Bild entsprechend der Umrisse der Schablone ausgeschnitten.
Weitere Bearbeitungen sollten nur vorsichtig erfolgen und sich möglichst auf Helligkeit/Kontrast und ggf. korrekten Weißabgleich beschränken. Eine Retusche über die Entfernung von vorübergehend vorhandenen Unschönheiten wie Pickeln verbieten sich aus nahe liegenden Gründen genauso wie Manipulationen am Bild, die zu einer Veränderung der Proportionen (z.B. Streckung oder Stauchung) führen. Wie das Foto dann im Drogeriemarkt Ihres Vertrauens ausgedruckt werden kann, habe ich hier beschrieben.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihren biometrischen Passbilden. Mit Hilfe des Selbstauslösers geht das übrigens auch durchaus von sich selber.
Kommentar schreiben